3D
ich schlage mir mal wieder die zeit mit 3D programmen um die ohren...
weil mir ja keiner $2000-5000 spendieren will, damit ich mich an den richtig großen programmen versuchen kann, habe ich eine kleine auswahl an freeware gefunden und ich muß sagen, die sind alle gar nicht mal so übel.

mein bisheriger favorit ist wings 3d, was er allerdings nicht hat, ist ein guter material editor und renderer. also muß man exportieren. was allerdings nicht so wild ist, da es die wichtigesten 3D formate unterstützt (unter anderem .obj - was, so viel ich weiß, 3D studio max nicht kann)

dann hätten wir da noch blender. welches mir als ziemlich umfangreich erscheint, allerdings habe ich irgendwie schwierigkeiten mich mit dem programm richtig anzufreunden. die gui und auch die benutzerführung ist umständlich und gewohnte shortcuts (wie z.b. strg+s für speichern) sind dort anders belegt.

und als aktuelles programm schaue ich mir gerade anim8tor an. und nachdem ich einem der tutorials gefolgt bin, erscheint mir dieses programm ebenfalls sehr vielversprechend.

da an allen dreien noch stark entwickelt wird, werde ich sie im auge behalten und mich dann irgendwann mal entscheiden welches mir am besten gefällt.
das dumme an diesen programmen ist nur, dass sie es schaffen so völlig verschieden zu sein, sprich es gibt dann 3 verschiede wege um zum gleichen ergebnis zu kommen...
mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja bald mal wieder nicht nur herumzuprobieren, sondern auch etwas vernünftiges zu kreieren.
Dienstag, 17. August 2004, 21:58, von stormstrider | |comment




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.