bugs, bugs, bugs!
ein rant...
ehrlich, ich hab mittlerweile so was von die schnauze voll für beta-versionen geld zu zahlen.
ich frage mich wie die developer solche programme guten gewissens auf den markt werfen können und dafür auch noch geld verlangen.
auf anhieb fallen mir3 4 sachen ein, die mich nahezu in den wahnsinn getrieben haben, es bzw. immer noch tun.
3 davon sind spiele, 1 ein (kommerzielles) 3d-programm
2 der spiele + das 3d-programm stammen aus deutscher hand. ich frage mich, ob sich hier wohl ein trend abzeichnet?
ich hab wirklich nichts gegen betas, im gegenteil, ich nehme gerne daran teil, aber wenn man dann das sogenannte "fertige" produkt in den händen hält erwartet man dann natürlich auch, dass so gut wie alle bugs beseitigt wurden.
aber das scheint aus der mode gekommen zu sein.
bei den spielen sind wohl meist eher die publisher schuld, die auf einen release drängen - klar je früher der release um so mehr kohle streicht man ein. wer will denn auch schon sein spiel erst kurz nach weihnachten herausbringen?
falls die developer (publisher?) gut gelaunt sind, werden die "paar bugs" dann eben nachgepatcht - meist allerdings mit dem erfolg von anderen, neuen fehlern...
aber meist ist es wohl eher so, wie im falle meines 3d-programmes. was interessiert uns ein hotfix/patch, hauptsache geld für die version bekommen, mehr, wäre pure zeit- und geldverschwendung (da solche patches ja umsonst sind).
viel mehr wird dann an der nächsten version schon freudig rumentwickelt, weil die ja auch wieder geld bringt.
aber irgendwie halte ich diese vorgehensweise für recht kurzsichtig. weil, irgendwann checken die leute das auch mal und dann hat's sich ausentwickelt, weil dann will keiner mehr euer zeugs. (das gilt für programme, aber besonders für spiele. keiner will sich sich in seiner knappen freizeit herumärgern, anstelle lustig und unbeschwert monster zu meucheln)
aber mal ernsthaft...
da ich mich ja gerade mit 3d programmen auseinandersetze, muß ich mal ein riesen lob an die open source gemeinde aussprechen. die programme haben teilweise noch nicht einmal einen 1.0 stand und sind äusserst stabil - vor allem tun sie nichts komplett unerwartetes (was ja wohl auch eher in eine alpha gehören würde).
und auch mal einen tip an die deutschen entwickler:
wenn ihr schon eine demo version zur verfügung stellt, dann solltet ihr dafür sorgen, dass die stabil ist. ich werd nämlich kein geld ausgeben (und wenn's noch so wenig ist) für etwas, das mir hier alles zerschießt.
auf der anderen seite wiederum, muß ich mich dann wohl auch dafür bedanken, dass ihr mir es einfach macht, euch kein geld zu überweisen.
ehrlich, ich hab mittlerweile so was von die schnauze voll für beta-versionen geld zu zahlen.
ich frage mich wie die developer solche programme guten gewissens auf den markt werfen können und dafür auch noch geld verlangen.
auf anhieb fallen mir
3 davon sind spiele, 1 ein (kommerzielles) 3d-programm
2 der spiele + das 3d-programm stammen aus deutscher hand. ich frage mich, ob sich hier wohl ein trend abzeichnet?
ich hab wirklich nichts gegen betas, im gegenteil, ich nehme gerne daran teil, aber wenn man dann das sogenannte "fertige" produkt in den händen hält erwartet man dann natürlich auch, dass so gut wie alle bugs beseitigt wurden.
aber das scheint aus der mode gekommen zu sein.
bei den spielen sind wohl meist eher die publisher schuld, die auf einen release drängen - klar je früher der release um so mehr kohle streicht man ein. wer will denn auch schon sein spiel erst kurz nach weihnachten herausbringen?
falls die developer (publisher?) gut gelaunt sind, werden die "paar bugs" dann eben nachgepatcht - meist allerdings mit dem erfolg von anderen, neuen fehlern...
aber meist ist es wohl eher so, wie im falle meines 3d-programmes. was interessiert uns ein hotfix/patch, hauptsache geld für die version bekommen, mehr, wäre pure zeit- und geldverschwendung (da solche patches ja umsonst sind).
viel mehr wird dann an der nächsten version schon freudig rumentwickelt, weil die ja auch wieder geld bringt.
aber irgendwie halte ich diese vorgehensweise für recht kurzsichtig. weil, irgendwann checken die leute das auch mal und dann hat's sich ausentwickelt, weil dann will keiner mehr euer zeugs. (das gilt für programme, aber besonders für spiele. keiner will sich sich in seiner knappen freizeit herumärgern, anstelle lustig und unbeschwert monster zu meucheln)
aber mal ernsthaft...
da ich mich ja gerade mit 3d programmen auseinandersetze, muß ich mal ein riesen lob an die open source gemeinde aussprechen. die programme haben teilweise noch nicht einmal einen 1.0 stand und sind äusserst stabil - vor allem tun sie nichts komplett unerwartetes (was ja wohl auch eher in eine alpha gehören würde).
und auch mal einen tip an die deutschen entwickler:
wenn ihr schon eine demo version zur verfügung stellt, dann solltet ihr dafür sorgen, dass die stabil ist. ich werd nämlich kein geld ausgeben (und wenn's noch so wenig ist) für etwas, das mir hier alles zerschießt.
auf der anderen seite wiederum, muß ich mich dann wohl auch dafür bedanken, dass ihr mir es einfach macht, euch kein geld zu überweisen.
Freitag, 20. August 2004, 01:16, von stormstrider |
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pappnase,
Freitag, 20. August 2004, 01:26
es muss arg gewesen sein...
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stormstrider,
Freitag, 20. August 2004, 01:47
so sehr
dass ich mir ernsthafte gedanken gemacht habe, nicht doch auf linux umzusteigen, zumindest wegen der 3d programme.
das problem mit den spielen bleibt allerdings erhalten (weil die meisten nur für windows entwickelt werden)
aber zum glück gibt es ja auch firmen die wegen ihres guten rufes bekannt sind :)
dann wird eben gewartet bis die ein neues rausbringen.... was ehrlich gesagt immer recht lange dauert, aber dafür lohnt es sich dann wenigstens.
das problem mit den spielen bleibt allerdings erhalten (weil die meisten nur für windows entwickelt werden)
aber zum glück gibt es ja auch firmen die wegen ihres guten rufes bekannt sind :)
dann wird eben gewartet bis die ein neues rausbringen.... was ehrlich gesagt immer recht lange dauert, aber dafür lohnt es sich dann wenigstens.
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pappnase,
Freitag, 20. August 2004, 02:00
ach, mit der zeit hat man zeit.
ich bin seit über zehn jahren mit der obstwelt verbandelt.
mich scheut das warten auf spiele schon lang nicht mehr.
bei jedem virus lehne ich mich seit jahren bequem zurück.
alles hat seine seiten, mehrere immer...
ich bin seit über zehn jahren mit der obstwelt verbandelt.
mich scheut das warten auf spiele schon lang nicht mehr.
bei jedem virus lehne ich mich seit jahren bequem zurück.
alles hat seine seiten, mehrere immer...
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stormstrider,
Freitag, 20. August 2004, 02:11
ui
so einen apfel könnte ich mir in meiner sammlung hier auch gut vorstellen...
herr pappnase, ich war da gerade auf ihrer seite - ist ja erschreckend, was da ganz unten zu finden ist. dabei war ich in der annahme, meine kleine firewall würde mich nicht ganz so preisgeben :/
herr pappnase, ich war da gerade auf ihrer seite - ist ja erschreckend, was da ganz unten zu finden ist. dabei war ich in der annahme, meine kleine firewall würde mich nicht ganz so preisgeben :/
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pappnase,
Freitag, 20. August 2004, 02:33
achwas, so anonym im netz, geht nur über einen proxyserver...
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sven,
Freitag, 20. August 2004, 03:41
Hmm,
es gibt wirklich solche und solche. Da ich selbst Software entwickle und verkaufe, weiß ich aus erster Hand, dass es mit den zig verschiedenen Windows-Versionen seit 9x schon das eine oder andere Problem geben kann, welches man auf dem eigenen Rechner trotz vielen Testens nicht nachvollziehen kann. Allerdings wundere ich mich auch oft genug darüber, in welcher Qualitätsstufe andere Hersteller ihre finalen Versionen freigeben.
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