Was ist
eigentlich der grosse unterschied zwischen einem date und einem treffen?

sex?

wenn ich also ein date hab und es gibt keinen sex, dann war's nur ein treffen?

oder ist es eher nur die aussicht auf sex?
bei einem date besteht die möglichkeit und bei einem treffen nicht?

aber, dass der unterschied zwischen den beiden was mit sex zu tun hat, da liege ich richtig, richtig?
Freitag, 3. September 2004, 23:31, von stormstrider | |comment

 
wenn ich morgen nach ffm .com, können wir uns treffen oder ein date haben, aussicht auf sex brauch ich da nich unbedingt.
es ist die sache der terminologie des einzelnen.
weithin gebräuchlich ist date ja etwas flapsiger als treffen, möglicherweise deshalb auch eher an mögliches "mehr" gebunden...

... link  

 
sehnse
mal, und ich hätte schwören können es hat nur was mit sex zu tun. die begriffsdifferenzierung kam nämlich von den männern...

... link  

 
früher
war das auch so. Da war ein "date" ganz klar ein Treffen mit erotischer Absicht und Ambition. Kommt, soweit ich mich erinnere, von den Usanern.
Aber eingedeutscht (oder verdenglischt?) ändert sich natürlich auch die Bedeutung. Vielleicht trennen die Deutschen den Sex vom wirklichen Leben ja nicht ganz so ab wie die Usaner.
Aber wirklich sicher wär ich mir nicht. Nicht mehr.

... link  

 
hallo herr
phileas, schön sie hier zu sehen :)

sie haben beide recht, ich habe mir das von dem jungen mann nochmal bestätigen lassen. heutzutage hat das wort anscheinend wirklich keine erweiterte bedeutung mehr.

alerdings frage ich mich immer noch, warum dann manche auf die wortwahl "date" bestehen ...

... link  


... comment
 
dating - treffen
vielleicht hat das heute was mit sex zu tun, der ursprungssinn aber wirklich überhaupt nicht. auch nicht in USA :-)
Dort heisst "dating" nur soviel, dass es sich nicht um ein rein freundschaftlich (platonisches) treffen unter freunden/gleichgesinnten etc. handelt (wobei man sich ja nun durchaus auch zum sex treffen könnte, aber das wäre dann nicht mehrzwangsweise platonisch), sondern es handelt sich beim dating um eine verabredung mit einem menschen, mit dem man sich vorstellen könnte eine beziehung zu haben (also auch irgendwann sex, wenn beide wollen). Man "datet" (trifft) sich also ein paar Mal und wenn es gefunkt hat dann hat man eben eine Beziehung (relationship), wenn es nicht gefunkt hat oder man festgestellt hat, dass es das irgendwie nicht ist, dann datet man nicht mehr und hat auch keine Beziehung. Kann sich aber durchaus mit dem anderen noch treffen (möglicherweise auch zum sex)

macht das den unterschied irgendwie einfacher? ;-)

treffen: man unternimmt gemeinsam etwas, man ist befreundet
dating: mögliche anbahnung einer festen beziehung

... link  

 
Ein Mensch mit Ahnung!
Genau so haette ich das auch definiert! Vielen Dank, denn so schoen exakt haette ich es nicht auf den Bildschirm gebracht. Ich haette jetzt komplett mit Worten herumgewurschtelt, bis keiner mehr irgendwas gewusst haette! Many thanx!

Aber mal was Anderes: Warum gehen wir nicht alle mal wieder auf ein altmodisches Rendevous? Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass vor der Verenglischung der deutschen Sprache schonmal eine Verfranzoesischung stattgefunden hatte? Ich finde, wir hatten nun genug der Englischerei und sollten uns mal nach einer neuen In-Sprache umgucken. - Also, ich find ja italienisch toll! ;D

... link  


... comment



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.