und ich muss sagen, jede minute war es wert.
der schluss war bedingt enttäuschend, eigentlich nicht wirklich, weil's geht so aus, wie im buch. :)
das einzige was ich schade fand ist, dass man merkt wie sehr der film "gekürzt" ist. aber das ist nur ein grund für mich die extended version herbeizusehnen.
und dass die special extended version eventuell gigantisch wird kann man bei herrn pixeleye lesen, der mir netterweise auch diesen link dafür zur verfügung gestellt hat.
und wer lust hat sollte hier mal vorbeischauen (ich hatte die gleiche idee, aber da ich nun das gefunden habe, brauch ich mir die mühe nimmer machen :))
Der Film war es wert.
Aber, das der Film so stark gekürzt wurde. Das finde ich nicht gut. Das hat mich auch entäucht.
Am Ende wurde ein ganzes Kapitel unterschlagen. Die Besetzung des Auenlandes durch Saruman und Grima Schlangenzunge und die bösen Menschen. Und von Saruman hat man auch nichts mehr gesehen. Einfach verschwunden. Wieso?
Sehr seltsam fand ich auch, das Denetor nicht in der Gruft verbrannt ist, wie im Buch, sondern als Fackel nach draussen gerannt ist und sich die Brüstung runtergestürzt hat.
seh ich nicht als so dramatisch an (künstlerische freiheit ;)) genau wie denethor als fackel...
hm, aber das mit dem shire, wenn du das so sagst... hast recht, als sie zurückkommen müsste schon was zu sehen sein.
komisch... sollten die das ganze kapitel ausgelassen haben?
hm, wäre ja fast schon ein halber film an material, also ist schon möglich.
Künstlerische Freiheit.
Mir hat auch die Pflege bzw Gesundung von Eowyn und Faramir gefehlt und wie die ganzen Erlebnisse von Pippin im Minas Thrith gefehlt. Mit dem Jungen des Wächters zb.
Und das Pippin so schnell von Denethor in seinen Dienst vereidigt wurde, das ging mir auch zu schnell
geb ich dir recht, ich fände den part schon wichtig.
der junge und sein vater.... hm, die brauch ich nicht unbedingt (aber ich war ja auch froh, dass er tom bombadil gestrichen hatte)
irgendwo muss er kürzen, sonst wären es 10 filme geworden. gut hätte mir auch nichts ausgemacht, aber alle wären dann ja auch um etliche jahre gealtert bei den dreaharbeiten und das wäre sicherlich irgendwie komisch gewesen :)
aber irgendwo kürzen musste er.
schaun wir erstmal, was alles in der extended drin ist, bevor wir weiter sinnieren, ob er etwas storywichtiges ausgelassen hat :)
vielleicht taucht dort letztendlich das auf, was wir genau jetzt vermissen...
ich hab gehört, die wollen nächstes jahr die extended version im kino zeigen (das könnte den hype wieder anschubsen)
so gunnar, genug nach geduschten und gebügelten männern gesucht, ich geh jetzt ins bett und poste morgen mal meine fundstücke :)
bereite dich schon mal zum counterstrike vor (obwohl, wir gewinnen, so viele frauen gab's ja in dem film nicht)
sie entschuldigen frau luise, dass ich die nächsten monate an dieser diskussion leider nicht mehr weiter teilnehmen kann, da ich jetzt erstmal alle vhs-kurse in elbisch belegen muss...
schon durchgelesen. eine weile davor hatte ich irgendwo auch ein paar berichte gefunden unter anderem einen von/über christopher lee, der sich empörte, dass er aus rotk herausgeschnitten wurde.
zuerst dachte ich, dass sei nicht möglich (da er ja schon eine gewisse bedeutung hat im 3. teil) musste mich aber durch den flm eines besseren belehren lassen.
"Immerhin war der Film ursprünglich über vier Stunden lang."
war das nicht mal eine offizielle aussage über die kino-version?
Wenn es Peter Jackson nur um die Dynamik geht und nicht so ganz um die Geschichte, und danach nur noch mehr Geld mit der erweiterten Version machen will, dann halte ich es für einen ziemlichen Frevel.
kommt es direkt von ihm oder von der filmfirma, die einen grossen braten riecht.
auf meinem englischen sender habe ich gehört. dass sie versuchen die 1 milliarde-grenze mit rotk (return of the king) zu brechen und damit die titanic zu überrunden.
könnte das ein hintergedanke bei den kürzungen sein?
wiedemauchsei, der film ist so nicht schlecht, er könnte jedoch viel besser sein...
jemand der das buch nicht gelesen hat, wird die geschichte womöglich ziemlich wunderlich finden.