software und bugs
hat schon mal jemand festgestellt, dass der trend augenscheinlich in die richtung geht software frühzeitig auf den markt zu drängen, wahrscheinlich entgegen aller gegenteiligen meinungen der beta-tester.
bei spielen, vor allem bei online spielen, wurden und werden solche firmen (z.b. m$) gerne in den jeweiligen foren zerrissen.
kein wunder. man zahlt (teilweise eine menge) geld für ein unfertiges produkt.
ich habe mich heute mit moray weiter rumgeschlagen und ärgere mich über jeden bug und ungereimtheit die ich finde.
und davon gibts dort jede menge.
manche davon sind alte bekannte, aus den versionen vorher, dinge die ich den entwicklern schon vor langem als "bugreport" zugesendet hatte.
patches gibt es von denen nicht, genausowenig wie antworten auf meine mails und auch nur minimalistische dokumentation/hilfe.
ich glaube, die haben mit dem heutigen tag einen kunden verloren. ich werde die software zwar noch weiter nutzen (weil bezahlt), allerdings keine weiteren versionen mehr kaufen.
ich hab nichts dagegen gehabt, dass das programm nicht alles von pov-ray umsetzen kann, aber das was es macht, sollte es wenigstens richtig und gut machen.
bei spielen, vor allem bei online spielen, wurden und werden solche firmen (z.b. m$) gerne in den jeweiligen foren zerrissen.
kein wunder. man zahlt (teilweise eine menge) geld für ein unfertiges produkt.
ich habe mich heute mit moray weiter rumgeschlagen und ärgere mich über jeden bug und ungereimtheit die ich finde.
und davon gibts dort jede menge.
manche davon sind alte bekannte, aus den versionen vorher, dinge die ich den entwicklern schon vor langem als "bugreport" zugesendet hatte.
patches gibt es von denen nicht, genausowenig wie antworten auf meine mails und auch nur minimalistische dokumentation/hilfe.
ich glaube, die haben mit dem heutigen tag einen kunden verloren. ich werde die software zwar noch weiter nutzen (weil bezahlt), allerdings keine weiteren versionen mehr kaufen.
ich hab nichts dagegen gehabt, dass das programm nicht alles von pov-ray umsetzen kann, aber das was es macht, sollte es wenigstens richtig und gut machen.
Sonntag, 4. Januar 2004, 20:56, von stormstrider |
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bronski,
Sonntag, 4. Januar 2004, 23:01
der trend ist nichts neues, ja. man ist heute als zahlender kunde nichts anderes als ein betatester, der dafür zahlt, dass er fehler findet. und im falle von M$ bekommt man dann meistens erzählt, dass es keine probleme gibt, dass neue programmversionen keine fehler beheben sondern nur neue und gewünschte features bringen, blablabla. da gab es mal ein recht aufschlussreiches interview von gates diesbezüglich, dass sich die kunden nie beschweren würden, dass die software nicht das mache, was sie soll - ihm sei da nichts bekannt. da kommt man sich als zahlender kunde wirklich vergackeiert vor! welchem student hat winword nicht schon mehr als eine arbeit ins datennirvana gerissen?
im opensource-bereich ist die akzeptanz eine andere, und da weiss man auch, dass man betatester ist. im kommerzbereich ist das eben andersrum.
im opensource-bereich ist die akzeptanz eine andere, und da weiss man auch, dass man betatester ist. im kommerzbereich ist das eben andersrum.
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stormstrider,
Montag, 5. Januar 2004, 12:02
umso erstaunlicher
(auch für mich) dass das office paket ernsthaft als dtp-programm benutzt wird.
das ist zwar positiv für mich, aber eigentlich bedeutet es, sich mit den "features" der programme sehr gut auszukennen und mit ihnen zu arbeiten. der mensch passt sich der software an.
was die spiele betrifft, so spielt wohl sony (als publisher) auch mit dem ruf seines namens. ich habe leider die diskussionen dann nicht mehr weiterverfolgt, aber beim release und noch etwas danach wurde böse auf swg (star wars galaxy) geschimpft, wegen eines zwar pünktlichen aber verfrühten und damit wohl bugverseuchten releases.
dass aber gamer (und mit wahrscheinlichkeit nicht nur die) lieber auf eine anständige software etwas länger warten beweisen wohl am besten die games von blizzard.
und jetzt hoffe ich, dass sie mich nicht mit ihrem ersten mmorpg versuch "world of warcraft" enttäuschen werden :)
das ist zwar positiv für mich, aber eigentlich bedeutet es, sich mit den "features" der programme sehr gut auszukennen und mit ihnen zu arbeiten. der mensch passt sich der software an.
was die spiele betrifft, so spielt wohl sony (als publisher) auch mit dem ruf seines namens. ich habe leider die diskussionen dann nicht mehr weiterverfolgt, aber beim release und noch etwas danach wurde böse auf swg (star wars galaxy) geschimpft, wegen eines zwar pünktlichen aber verfrühten und damit wohl bugverseuchten releases.
dass aber gamer (und mit wahrscheinlichkeit nicht nur die) lieber auf eine anständige software etwas länger warten beweisen wohl am besten die games von blizzard.
und jetzt hoffe ich, dass sie mich nicht mit ihrem ersten mmorpg versuch "world of warcraft" enttäuschen werden :)
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