Entscheidungen
stand heute - jetzt, geh ich mal davon aus, dass ich ab märz/april wieder einen "richtigen" job hab - einen festen also.
ausserdem rechne ich auch damit, dass ich es mir dann leisten kann €10/monat für ein hobby ausgeben zu können :)

nun stehe ich vor der entscheidung, was ich mit dem geld denn machen soll. folgendes steht zur auswahl:


ein spiel mit vorschusslorbeeren, das schon recht lange heiß erwartet wird. zur zeit noch in der final beta stage aber bereits seit einiger zeit bestellbar.
wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es skilltree basiert. (falls jemand gerade nicht weiß, was ein skilltree ist, diablo 2 hatte so was).
spielbare völker/rassen: Zwerge | Gnome | Menschen | Nachtelfen | Orcs | Tauren | Trolle | Untote
meine lieblingsklasse und -rasse wäre verfügbar. elfischer ranger (jäger)
oder vielleicht doch lieber das hier?



hier bereits zu bestellen. lord of the rings online - könnte interessant werden... wenn da nicht... ein teil der community aus einen mmorpg käme, das für den spruch: exploit early, exploit often bekannt wäre :(
aber vielleicht halten die sich ja zurück und bleiben schlußendlich doch lieber bei ihrem alten mmo.
wiedemauchsei. spielbare rassen: Men, Elves, Dwarves, and Hobbits. Auch hier könnte ich meinen elfischen ranger (archer) spielen.
aus der selben spieleschmiede, wie MEO stammt auch dies hier:
Dungeons & Dragons Online
leider mit einem erwarteten release nicht vor mitte diesen jahres - und ehrlich daran glaube ich erstmal nicht, denke eher ende diesen jahres, vielleicht.
aber als begeisterter NWN spieler und leser der forgotten realms romane klingt dieses spiel für mich sogar besser als MEO.
hoffentlich erblickt es auch wirklich das licht der spielewelt :)
leider weiß ich darüber (noch) nicht sonderlich viel, aber rassen und klassen sollten eigentlich denen von NWN sehr ähnlich sein. es spräche also wieder nichts gegen meinen elfischen archer/ranger.
was sonst noch so am online spielehimmel zu sehen ist, kann man beim betawatcher nachschauen.

allerdings das problem mit der entscheidung ist damit auch nicht gelöst...
Montag, 10. Januar 2005, 21:19, von stormstrider | |comment

 
hm - mit spielen kenn ich mich nicht aus - aber trotzdem ...
herzlichen glückwunsch zu dem job ...
hm ... jedenfalls glaube ich, dass wir uns in der heutigen zeit dazu gratulieren können :-)))

... link  

 
noch
hab ich den nicht fest (also mit gratulieren warten bis ich ihn hab, bitte)
aber erstmal mich ich dafür noch durch die hölle - und die ist ende februar :(
wenn ich die unbeschadet überstehe besteht eine hohe chance auf übernahme. im moment hoffe ich, dass ich das projekt bis dahin völlig in den griff kriege.
aber es gibt genug (leute), die gerade versuchen das absolute chaos zu vranstalten :(
ich hoffe nur, dass mein dann-chef das auch zu unterscheiden weiß.

... link  

 
ich drück alle daumen
... die chaotiker - ich dachte, die arbeiten alle mit MIR zusammen ...
chefs sollten eigentlich unterscheiden können, wer wie arbeitet, wenn sie was taugen.

... link  

 
*heftigstDaumendrück*
(die sind eh schon ganz wund, aber man kann ja immer noch eins drauflegen... ;o) )

... link  

 
danke
den beiden damen für das daumendrücken :)

und ganz nebenbei habe ich auch wegen obigem problemchen eine entscheidung getroffen :)

... link  

 
Und die wäre?
(Nicht, dass es für mich einen Unterschied machen würde, aber wissen will ich's trotzdem... Siecht der Könich oder nich?)

... link  

 
mein bauch sagt mir
erst WoW bis DDO rauskommt :)
also nix könich.
denke mir, dass in dem einfach zu viele idioten rumlaufen. bin zwar lange nicht mehr dort im forum gewesen, aber was da am anfang abging, war eher zum k*tzen :(

würde meine meinung aber vielleicht doch ändern, wenn sie sich entschließen täten MEO spielen zu wollen.

ps. bei DDO hätte ich sogar noch einen grund die bücher zu lesen :) da die in einem anderen teil der welt spielen, als NWN.

... link  

 
Glückwunsch zum Jobangebot, Frau StormStrider.
Was die Spiele betrifft, würde ich "World of Warcraft" nehmen, habe davon schon viele gute Kritiken gehören. Sie können mir mal sagen, wie das ist, so unter "Spielkollegen". *grins*
Ich spiele zur Zeit "Die Sims". (aber ich glaube, ich mache da etwas falsch, die vermehren sich garnicht *lol*)

... link  

 
ja
WoW (world of warcraft) wäre auch die entscheidung. sagense, wollen wir uns dann dort nicht treffen, wenn's released wird (und ich den job wirklich krieg)?
bei WoW brauchense sich nicht um eine vermehrung zu kümmern - eher im gegenteil - monstermassen reduzieren ist da eher angesagt :)

... link  


... comment
 
Middle earth Online, das klingt schon sehr verlockend. Wenn ich an Zeiten zurückdenke, wo man sich an einem C64 durch Bards Tale geklickt hat. Ist schon ne wahnsinnige Entwicklung in den letzten Jahren. Leider ist dieser ganze Online Kram so kommerzialisiert, wäre schon prima, wenn Fans da mal selbst was aufziehen sollten.

... link  

 
kommerzialisiert
ist das inzwischen sicherlich. aber gerade MMO's leben gefährlich - dort kommt es eben auf die masse der spieler an, damit sich das auch lohnt.
solche projekte sind sehr schwer von fans zu realisieren. bestes beispiel ist hier planeshift, die seit 2 jahren (oder länger) im alpha stadium sind. es soll, laut developer, ein freies MMO bleiben.
was allerdings in meinen augen ziemlich schwierig durchzuführen sein dürfte, da ja auch hardware zur verfügung gestellt werden muß, die maintanace dafür, patches, admins etc...

aber zurück zu MEO
das gute daran ist, spiel wird von turbine developed und wie auch asherons's call 1 & 2 mit monatlichen patches versorgt, die jedesmal (nicht nur die bugs beheben sondern hauptsächlich) neuen content liefern.
ich denke mal, dass dies nicht unbedingt bei WoW auch der fall sein wird.
ob bei DDO das ebenfalls so gehandhabt wird, da das spiel ja auch von turbine developed wird - weiß ich nocht nicht. habe mich gerade dort erst im forum angemeldet und werde mich die tage mal schlau machen.

die entscheidung WoW würde einfach wirklich nur aus dem grund fallen, den ich bereits genannt habe, nämlich dass zu viele spieler aus asherons's call 1 (AC1) zumindest am anfang, als bekannt wurde, dass das spiel entwickelt wird (und von wem) sich dort in den foren rumgetrieben haben und AC1 ist nun mal leider eher ein spiel für exploiter.

... link  

 
Mit der Kommerzialisierung meinte ich auch weniger, dass es nichts kosten darf, sondern dass gerade Fans die Entwicklung meist schneller und besser voranbringen als die Spiele-Entwickler der Hersteller selbst. Bei Szenen wie der zu UO könnte ich mir das schon gut vorstellen. Da hat auch niemanden interessiert, dass die Grafik um ein paar Jahre hinterherhinkt. Mir selbst war es immer zu teuer, dafür spiele ich dann doch zu wenig bzw. habe immer geswitched zwischen Rollenspielen und Strategiespielen. Nur Fifa spiele ich bislang Online in mehreren Generationen.

An MEO würde mich einfach der Background reizen. Die Welt ist in einer Weise prästrukturiert, wenn man diesen Bonus nicht verspielt wie bei vielen anderen Spielen, wie kaum eine andere. Da kann D&D mit den Forgotten Realms nicht mithalten, auch die Romane fand ich immer sehr mau.

Wo du dich so gut auskennst mit der Thematik, kann ich ja mal fragen, ob du vielleicht weisst, was aus der Adventure-Umsetzung von Call of Cthulhu geworden ist? Seit ich keine Magazine mehr lese, hab ich da den Faden verloren. Auf dieses Spiel hab ich mich aber sehr gefreut, weil wir das lange Zeit als P&P gespielt haben.

... link  

 
vielleicht
wäre ja AO etwas für dich? schau mal hier da kann man es sich downloaden und für 1 jahr gratis spielen.
ich hab auch mit dem gedanken gespielt, aber mir liegen eher die medieval settings. ich würde es dennoch ausprobieren, bin aber im moment in einer beta drin und darum bleibt für andere spiele leider keine zeit. ist auch der grund, warum ich selbst auch gerade nicht auf dem neuesten stand bin.

Call of Cthulhu hat auch eher ein setting, das mich weniger reizen würde, weil horror und 1920er. allerdings klingt die idee zum gameplay ganz interessant.

ansonsten gehört der betawatcher zu den seiten, die ich regelmässig besuche. der ist allerdings nur für MMO's gedacht. aber da kann man sich (auch, wenn man nicht in die beta reinkommt) schon mal ein kleines bild über die spiele machen.

muß doch noch ein wort zu den fans abgeben :)
ob die einem spiel wirklich immer guttun, weiß ich nicht. wenn man sich, wie ich, in den foren rumtreibt, können einem die entwickler echt leid tun.
der eine will PK/PvP der andere nicht - der eine will perma death der andere findet das blöd. und so kann man die liste noch eine weile fortsetzen.
es gibt mittlerweile allerdings schon den trend, dass die entwickler sich die ideen und wünsche der fans anhören, schließlich sind die es ja, die das spiel spielen und bezahlen.
einige finden sogar den goldenen mittelweg - wozu zum glück bisher allerdings noch nicht was perma-death ähnliches gehört.

und noch ein ps:
DDO spielt nicht im forgotten realms setting. das ist NWN. DDo wird sich Eberron vornehmen. allerdings weiß ich dazu auch noch nichts zu sagen, da ich die bücher (bis jetzt) nocht nicht gelesen habe. stehen aber wegen dieses spiels auf meiner wunschliste :)

... link  

 
Mit Ihnen treffe ich mich doch gerne, Frau StromStrider. ;o)

... link  

 
super !!! :)
ich werd evtl irgendwann doch mal eine "kontaktanzeige" aufgeben und andere weibliche gamer hier in deutschland versuchen zu finden.
vielleicht gibt es noch welche, ausser uns beiden?!

... link  


... comment



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.