Danke sagen
seit wochen habe ich diese suchanfrage in meinen referrern.

also, habe ich mir gedacht, da es wohl so viele menschen gibt, die nicht so recht wissen, wie sie danke sagen sollen, mach ich doch mal einen beitrag daraus.
gewidmet all denen, die über gugel hier landen...

was man als grundzutat braucht ist in erster linie zeit, aufmerksamkeit und vielleicht worten wie: "ich möchte mich gerne bei dir bedanken für ..."

dann kann man auch noch eine dieser varianten in erwägung ziehen:

- den anderen einfach mal besuchen, vielleicht mit einer flasche wein, sekt oder ähnlichem

- einladung zu einem gemütlichen essen, im lieblingsrestaurant bzw. mit den lieblingsspeisen desjenigen bei dem man sich bedanken möchte.
alternativ vielleicht, mal was ganz anderes, ein erlebnisrestaurant oder ähnlich ungewöhnliches, wie eine wein-, bierprobe...

- kinoabend mit einem film der dem beschenkten gefällt

das sind unternehmungen die passen zu eltern, geschwister und freunden.

in beziehungen sind gemeinsame unternehmungen auch keine schlechte art sich zu bedanken. ein wochenende gemeinsam, weg von allem, ohne den alltagsstress, kann erstaunliche wirkung haben :)
wie wär's mit paris oder london?
oder jetzt im winter, eine kleine hütte irgendwo in den bergen?

und dann sind da noch...:
kleine geschenke kommen natürlich immer gut, ich hab mich schon bei arbeitskolleginnen mit einer rose, ammarillis oder sonstigen beeindruckenden blumen bedankt, oder natürlich mit süssigkeiten.
auch männliche kollegen nehmen oftmals gerne süssigkeiten entgegen ;)

so, das sind so die dinge, mit denen ich danke sage. im grunde ist der phantasie hier aber wirklich keine grenze gesetzt.

bei mir darf sich auch gerne jemand bedanken... vielleicht mit einem flug nach neuseeland? .... [ ;) versuch war's wert]
Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:32, von stormstrider | |comment

 
höflichkeitsfloskeln
.... darunter fällt wohl auch das wörtchen danke. also, ich kann auf ein danke verzichten, wenn es nicht ehrlich gemeint ist. wenn aber ehrlich, dann freut es mich von herzen.

... link  

 
ich gehe
davon aus, dass es nur ehrlich gemeint ist.
ich würde mir nie diese mühe bei jemanden machen, bei dem ich es nicht auch genau so meine.

und weil ich davon ausgehe, dass noch mehr leute so denken, hab ich das mit dem "man sollte es ehrlich meinen" weggelassen, weil, einfach vorrausgesetzt.

... link  

 
danke
... für diese ehrlich antwort *smile*

... link  

 
gerne
;)

... link  


... comment
 
Und wie willst du wissen
wer sich hinter den Suchanfragen versteckt?

... link  

 
ich versteh die frage nicht ganz
ich kann natürlich nicht wissen, wer genau sich hinter den suchanfragen verbirgt, aber ich gehe einfach mal mutig davon aus, dass, wenn jemand nach bestimmten begriffen sucht, er/sie sich dafür interessiert.

ich sehe das so, als hätten mir diese leute eine frage gestellt, die ich zu beantworten versuche :)

... link  


... comment
 
Frau Stormstrider,
das hätte ich ja jetzt nicht von Ihnen gedacht, dass Sie Arbeitskollegen bestechen, und selbst sind Sie auch bestechlich -> Neuseeland *tztz*

Nee, im Ernst, Bitten und Danken sind mir auch ein Grundbedürfnis. Genauso wie das Grüßen, ich finde es eine Unart wenn man Bekannte / Freunde nicht grüßt. Gehört für mich einfach zu den Basics, sowas.

... link  

 
bestechlich?
ah vielleicht kann man das auch so nennen ;)

aber im ernst, wenn ein kollege, eine kollegin etwas für mich tut, das nicht unbedingt zu ihren "pflichten" gehört, oder meinetwegen vielleicht sogar länger im office bleiben musste, dann kann man sich schon bei der nächsten gelegenheit dafür bedanken.
umgekehrt sehe ich das aber genauso. wenn ich mir (ohne es zu "müssen") für einen kollegen/kollegin ein bein ausreisse, darf der/diejenige gerne mit einer kleinen aufmerksamkeit danke sagen.

das gehört irgendwie für mich auch zu den basics. schliesslich sieht man diese menschen manchmal öfter als den eigenen lebensgefährten.
und warum darum nicht für ein nettes klima sorgen? oder es zumindest versuchen? :)

... link  


... comment
 
Neuseeland?
Ich mach Dir einen Vorschlag: Wir sparen ein wenig und dann bedanken wir uns gegenseitig mit einer Reise nach Neuseeland! *superbreitgrinsundgarnichtmehraufhör*

Bitte und Danke... Danke ist bei mir gut verankert, aber beim "Bitte" haperts manchmal. Ist mir in Irland aufgefallen. Da haben mich die Leute darauf angesprochen, dass ich mein Bier ohne ein "please" bestelle. Bei uns gibt es diese "Krieg ich ein Bier?"-Floskel. Schützenfestgeschädigte sagen nur noch "Bier".

Ich arbeite dran!

... link  

 
ehrlich
ich hab keinen blassen schimmer warum ich neuseeland geschrieben hab, eigentlich will ich ja nach irland :)

aber, als ich mich das letzte mal aufmachte um nach england zu gehen bin ich in canada gelandet...
insofern passt das mit neuseeland dann auch schon wieder und ich pack schon mal so langsam meine koffer ;)

in canada wurde einem so das "please" eingetrichtert (die haben das wahrscheinlich auch so streng von den amis übernommen) dass ich, glaube ich, das wörtchen bei jeder bestellung angehängt hab.
die schauen dich aber auch so an... da kannste manchmal gar nicht anders

"coffee, double cream..." -> schwebender blick ->"... please?"

... link  

 
neuseeland liegt
irland allein landschaftlich schon sehr nahe, daher ist ihr abweg garnicht so weit.
es sind beides länder, in denen man auf der suche nach ruhe und natur voll auf seine kosten kommt...

... link  

 
ich mag grün
und beide inseln stehen für diese farbe.
vielleicht kam mir neuseeland in den sinn, wegen herr der ringe :)

hat jemand vielleicht einen job dort? ich würde sofort in den nächsten flieger steigen (und ich hasse fliegen)

... link  


... comment



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.