Wings
ich habe nun das programm (wings 3d) am wochenende mal ausprobiert und muss sagen: ich bin ziemlich begeistert.



es ist recht einfach zu erlernen, besonders empfehlenswert dazu ist es, sich zuerst einmal das user manual anzuschauen und die dort beschriebenen übungen zu machen, um die grundsätzliche handhabung (und hotkeys) zu lernen, dann unbedingt das "droid" tutorial bei Renderosity einmal durchgehen - bei dem (fast) alles vorkommt, was man zum sicheren gebrauch von wings 3D benötigt.

einige vor- und nachteile des programmes:
pros: steile lernkurve, einfache handhabung, export- und import-filter für die bekanntesten renderprogramme, uv-mapping
cons: kein guter material-editor, die render-engine läßt zu wünschen übrig (am besten exportiert man sein werk in ein anderes programm zum rendern),

pov-ray wird zwar als export über ein zusätzliches plug-in unterstützt, allerdings habe ich es nicht geschafft das bild darüber auch zu rendern (mußte umwege gehen)

alles in allem, wenn ich das wings-file direkt nach moray ex-/importieren könnte, wäre das perfekt, da ich finde, dass moray den besten und einfachsten material editor hat, den ich bisher kennengelernt habe.



noch ein ps zu den farben:
ich: grmpf, das soll ein fantasy tier sein, sieht aber im moment aus, wie eine verunglückte katze. vielleicht sollte ich dem fell eine andere farbe geben
frau r. (am telefon): mach's blau! ... ach nee... lieber grün!
ich: hm, vielleicht doch türkis?
frau r.: irks!!!

nun gut dann, auf anraten von frau ramirez wurde das fell grün (mit einem touch blau) ;)
Montag, 15. März 2004, 19:20, von stormstrider | |comment

 
Putzig!
Echt ein witziges Geschöpf. Hat was von einem Frosch, wenn man mal Hauptfarbe und Hinterbeinstellung genüsslich ansieht. Der Katzenfrosch. Frocaty... Haha!

Ich bin zutiefst beeindruckt, dass Du tatsächlich das Ding noch fertiggemacht hast! Wollte Dich mit meinem Kommentar eigentlich nur ein wenig ärgern...

Übrigens: Nette Wahl an neuen Amazon-favs! Freu mich schon auf meinen Flug am Freitag, da krieg ich dann endlich den letzten Butcher zu lesen.

So, jetzt geh ich mein Quiz-Outcome posten. Das ist so skuril, das muss gepostet werden...

... link  

 
klar :)
als wir telefoniert haben, wars ja schon fertig. ich hab dann nur noch das komplette farbschema geändert :/

amazon-favs? der letzte butcher? sagt mir jetzt aber nix...

... link  

 
Die
Links links in Deiner Blogger Seite = Amazon favs. Naja, so nenn ich sie... Bei Dir unter "Kaufen". Ich war lang nicht hier, vielleicht hast Du sie schon vor Wochen geändert...

Butcher = Jim Butcher, Schreiberling
Schrieb die "Dresden Files", von denen ich immer so herzlich lamentiere und die Du unbedingt mal lesen sollest. Einzig offiziell als solcher arbeitender Zauberer und so. Sehr spannend. Alles auf Englisch. Wird Dir gefallen. Have look @ my amazon favs and check it out on amazon...

:D

... link  

 
Nachtrag:
Ich glaub, ich laber derzeit nur noch Dünnschiss, oder? Muss ja furchtbar gewesen sein, mit mir zu telefonieren. Hat da irgendwas Sinn gemacht?

... link  

 
:)
ich wußte was du mit amazon favs meinst (ich hätt' die ja auch so genannt) - konnte mir nur den zusammenhang mit "butcher" erklären. das muss ja nicht unbedingt ein nachname sein, gell ;)

brrr, ruhig brauner: das macht schon sinn - wen man den gedankensprung nachvollziehen kann.

ah und ich hatte in deine favs bereits reingeguckt und die dresden files schon mal mental vorgemerkt - nur den namen des authors hatte ich mir nicht gemerkt...

... link  

 
guuuut!
sehr gut! Du wirst sie lieben.
Ein guter tipp sind auch die hörbücher - gelesen von james marsters... yammy! und diese stimme...

... link  

 
sind auf dem
merkzettel und werden sich zulegt sobald die nötigen mittel, gelegenheit etc vorhanden sind

... link  

 
Keep me updated,
denn unter Umständen bring ich Dir ja auch was aus den Staaten mit....

... link  


... comment



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.