kannst mir mal einen Gefallen tun?
und natürlich sagt man dann zu, vor allem, wenn man etwas kann, was nicht allzuviele andere können, die man so kennt.

nun sitze ich schon seit ewigkeiten an diesem gefallen, bei dem ich etwas rendern soll, für den freund eines bekannten.

im grunde ist das ganze ja kein wirklich grosses problem, dachte ich zuerst. objekt war ja auch schnell erstellt, dann ging es an die textur. ich sollte besagtes objekt in farblich unterschiedliche zonen einteilen.

doch jeden versuch bekomme ich prompt wieder zurück, mit dem vermerk, dass die zonen noch immer nicht korrekt sind.
die grüne muss etwas länger werden, die rote weiter hoch und überhaupt die gelbe an einen ganz anderen platz...

grrrr, und ich weiß, es liegt nicht (nur) an mir, seine zonen wandern von vorgabe zu vorgabe an andere stellen, bzw. werden grösser oder kleiner.
so wird das nie was werden und aus einem gefallen wurde mittlerweile ein richtiges projekt.
Samstag, 10. Januar 2004, 12:30, von stormstrider | |comment

 
Aha ich verstehe,
der Freund Ihres Bekannten verlangt nach der Visualisierung einer Ampel. Und immer wenn Sie fertig sind, hat sich die Farbe verändert *g*.

... link  

 
:)
wenn's so einfach wäre. bei einer ampel habe ich ja nur eine gewisse anzahl an möglichkeiten, damit alle varianten abgedeckt sind...

um's etwas genauer zu erklären ich habe ein 3d-objekt (kugelähnlich) und die textur dazu wird auf 2d basis erstellt.
es ist also etwas schwierig hierbei, zum beispiel, eine exakt gerade linie hinzubekommen, denn wenn sie (in 2d) gerade ist, erscheint sie durch die krümmung des kugelobjektes natürlich nicht mehr gerade...

und wegen solcher und ähnlicher dinge geht das nun die ganze zeit schon hin und her....

... link  

 
Ist das nicht eine Frage des Mappings?
Ach was weiss ich *g*. Nee, was mir aufgefallen ist, die Überschrift zu dem Beitrag liest sich wirklich lustig.

"Haste mal'nen Euro"

... link  

 
nee
vom mapping nicht,die textur sitzt perfekt auf dem objekt.
es ist wirklich ein vorlagen problem, das teilweise etwas absurd ist.
beispiel:
sie wollen einen (gleichbleibenden) streifen rund um eine kugel. der streifen würde demnach (sagen wir mal) durch die ansichten oben, unten, vorn und hinten führen.
der bekannte würde in dem moment so was sagen, wie: in der ansicht oben ist der streifen korrekt, aber hinten muss er schmäler werden und vorn etwas weiter (aber natürlich weiterhin gleichbleibende dicke haben)
verstehnse was ich meine? das gehd nedd!!!

"Haste mal'nen Euro"
stimmt, und sehnse die preise sind echt überall gestiegen, und da behaupten die politiker es sei nicht so ;)

... link  

 
Hört sich nach einem
echten kugelartigen Wollmilcheber an, was Ihr Bekannter da verlangt und sowas gibts halt einfach net ;-)

... link  


... comment
 
Klingt,
als hättest Du keinen Bock mehr auf das Ganze.
Vielleicht solltest Du bei Übermittlung der nächsten Version dazuschreiben, dass es langsam genug ist. Kann man ja auch nett ausdrücken. Jedenfalls sollte niemandem ein Gefallen über den Kopf wachsen...

Wie war der Abend mit Ihrem Bruder, Frau Stromstrider? Hat ihm das Bild gefallen????
(I am sure he liked it...)

... link  

 
ja :)
hat ihm gefallen und er mag's haben. nun brauche ich noch eine fixierung und dann bekommt er es.

abend war ok, ausser einer nachricht (mal so nebenbei, aber das ist typisch bruder) von der ich mich immer noch am erholen bin.

ps.: nee lust hab ich nicht mehr wirklich, das liegt aber daran, dass die letzte version die ich ihm geschickt schon verdammt nah an dem war, wie er es haben wollte und dennoch kommen wieder "korrekturen", die so vorher nicht ersichtlich waren.
ich mag ihn nicht gerne hägen lassen, weil ich weiß, dass es nicht arg viel leute gibt, die ihm da weiterhelfen könnten.
allerdings werde ich noch max. 2-3 versuche durchgehen und wenn die "korrekturen" weiterhin so ankommen, wie ich das nicht vorhersehen konnte - (weil, sonst hätt ich's ja gleich anders gemacht) dann schmeiß ich den krempel echt hin :(

... link  

 
Manche Leute
merken leider nicht, wenn sie's mit den Gefallen, die sie so erbitten, etwas übertreiben. Dann muss man denen das halt mal sagen.
Ich könnt mir ein "davon wusste ich vorher aber nichts, das hättest Du mir wirklich früher sagen können" in so einem Fall irgendwann nicht mehr verkneifen. Weil ich manche Dinge einfach dreist finde.
Anyway. Du wirst es schon für Dich richtig machen. In den Dingen bin ich ein gebranntes Kind und vielleicht etwas sehr sensibel...

... link  

 
ist halt wie im richtigen leben
wenn dir jemand was schlecht oder unzureichend erklärt, hast du nur mit glück oder zufall die chance es richtig zu machen.

nun, es kam auch noch das pech hinzu, dass ich alte daten verloren hatte (festplatte futsch) und darum wieder ganz von vorne anfangen musste.

aber zum glück sagt er ein ehrlich gemeintes danke, was man manchmal auch nicht so unbedingt zu hören bekommt :)

... link  

 
Dann
hilft beim nächsten Mal einfach nur der Gebrauch eines Pflichtenheftes. ;o)

... link  

 
Also, Gefallen ohne Danke -
das wär ja noch schöner!

... link  


... comment
 
Frage erlaubt?
Was muss ich denn unter "rendern" verstehen?
Textur, Objekt, Zonen - ich bin ratlos.

... link  

 
sehr schlecht zu erklären
aber vielleicht helfen ihnen ja diese bilder hier weiter.

oben sind die objekte im "rohzustand" und unten mit den texturen.
am einfachsten das beispiel der murmeln. oben eine gitterdrahtkugel und unten mit buntem aussehen, das man individuell variieren kann, wie man möchte, transparent, weiß, mit streifen, glänzend etc...

... link  


... comment
 
ich bin bei herrn outrage auf das thema aufmerksam geworden
ich gebe ihnen die hand auf das gesagte
eigentlich bin ich ja immer gerne hilfsbereit...

... link  


... comment



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.