Montag, 25. Oktober 2004
jetzt aber
hab ich keinen bock mehr an dem rumzuschrauben. zwar finde ich immer noch fehler, aber er bleibt jetzt so, mein Drow Mage :)



inspiriert von:
ich bin ja bekennender fan der forgotten realms reihe, insbesondere den r.a. salvatore romanen.

21:45h  stormstrider     ⇒ link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 21. Oktober 2004
WIP
= work in progress
was bedeutet, es ist noch nicht fertig :) aber ich arbeite dran.

ich weiß, es ist noch einiges daran zu tun. man möge jedoch bedenken, er ist mein erstes projekt dieser art und eigentlich soll er später mal armor tragen insofern ist einige mühe im grunde gar nicht notwendig. aber wenn's einen packt, dann packs einen :)
die "einschnitte" an den körperstellen sind darum, weil ich ihn in einzelteile zerhackt hab, damit ich ihm später leichter posen kann.

ach ja, er ist natürlich von grund auf selbst gemacht.

tools used
modeling: wings 3d
texturing (kommt noch): uv mapper
rendering + texturing: blender

edit: und nein, es wird nicht mehr details geben für die region zwischen bauchnabel und oberschenkel :)
falls es noch nicht aufgefallen ist: helden, wie batman oder superman haben da nedd ma ne beule :/

18:03h  stormstrider     ⇒ link (2 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 24. August 2004
Zeit für Träume

21:53h  stormstrider     ⇒ link (4 Kommentare)   ... comment

Frieden

21:51h  stormstrider     ⇒ link (0 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 17. August 2004
3D
ich schlage mir mal wieder die zeit mit 3D programmen um die ohren...
weil mir ja keiner $2000-5000 spendieren will, damit ich mich an den richtig großen programmen versuchen kann, habe ich eine kleine auswahl an freeware gefunden und ich muß sagen, die sind alle gar nicht mal so übel.

mein bisheriger favorit ist wings 3d, was er allerdings nicht hat, ist ein guter material editor und renderer. also muß man exportieren. was allerdings nicht so wild ist, da es die wichtigesten 3D formate unterstützt (unter anderem .obj - was, so viel ich weiß, 3D studio max nicht kann)

dann hätten wir da noch blender. welches mir als ziemlich umfangreich erscheint, allerdings habe ich irgendwie schwierigkeiten mich mit dem programm richtig anzufreunden. die gui und auch die benutzerführung ist umständlich und gewohnte shortcuts (wie z.b. strg+s für speichern) sind dort anders belegt.

und als aktuelles programm schaue ich mir gerade anim8tor an. und nachdem ich einem der tutorials gefolgt bin, erscheint mir dieses programm ebenfalls sehr vielversprechend.

da an allen dreien noch stark entwickelt wird, werde ich sie im auge behalten und mich dann irgendwann mal entscheiden welches mir am besten gefällt.
das dumme an diesen programmen ist nur, dass sie es schaffen so völlig verschieden zu sein, sprich es gibt dann 3 verschiede wege um zum gleichen ergebnis zu kommen...
mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja bald mal wieder nicht nur herumzuprobieren, sondern auch etwas vernünftiges zu kreieren.

21:58h  stormstrider     ⇒ link (0 Kommentare)   ... comment

Montag, 15. März 2004
Wings
ich habe nun das programm (wings 3d) am wochenende mal ausprobiert und muss sagen: ich bin ziemlich begeistert.



es ist recht einfach zu erlernen, besonders empfehlenswert dazu ist es, sich zuerst einmal das user manual anzuschauen und die dort beschriebenen übungen zu machen, um die grundsätzliche handhabung (und hotkeys) zu lernen, dann unbedingt das "droid" tutorial bei Renderosity einmal durchgehen - bei dem (fast) alles vorkommt, was man zum sicheren gebrauch von wings 3D benötigt.

einige vor- und nachteile des programmes:
pros: steile lernkurve, einfache handhabung, export- und import-filter für die bekanntesten renderprogramme, uv-mapping
cons: kein guter material-editor, die render-engine läßt zu wünschen übrig (am besten exportiert man sein werk in ein anderes programm zum rendern),

pov-ray wird zwar als export über ein zusätzliches plug-in unterstützt, allerdings habe ich es nicht geschafft das bild darüber auch zu rendern (mußte umwege gehen)

alles in allem, wenn ich das wings-file direkt nach moray ex-/importieren könnte, wäre das perfekt, da ich finde, dass moray den besten und einfachsten material editor hat, den ich bisher kennengelernt habe.



noch ein ps zu den farben:
ich: grmpf, das soll ein fantasy tier sein, sieht aber im moment aus, wie eine verunglückte katze. vielleicht sollte ich dem fell eine andere farbe geben
frau r. (am telefon): mach's blau! ... ach nee... lieber grün!
ich: hm, vielleicht doch türkis?
frau r.: irks!!!

nun gut dann, auf anraten von frau ramirez wurde das fell grün (mit einem touch blau) ;)

19:20h  stormstrider     ⇒ link (8 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 15. Januar 2004
erster Scan
ich hab's geschafft meinen scanner zum laufen zu bringen :)



er ist schon etwas älter, aber ich glaube, dass es eher daran liegt, dass das original eine (bleistift)zeichnung ist.

21:24h  stormstrider     ⇒ link (18 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 30. Oktober 2003
Vorstellungskraft
Zur Zeit lese ich (wie man ja in der linken Spalte sehen kann) "Spine of the World" von R.A. Salvatore.
Es ist eines von 16 Büchern die Salvatore bisher für die Forgotten Realms Welt geschrieben hat.

Vor einer Weile, als ich anfing die Bücher zu lesen war ich im Internet unterwegs und habe nach Fan Bildern geschaut, leider waren aber kaum welche zu finden und das wenige, das angeboten wurde gefiel mir meistens nicht.
Also habe ich mich entschlossen selber welche zu kreieren.

Die Hauptfigur in diesem Buch ist Wulfgar, der Barbar und hier ist meine Version des Helden:

Wulfgar, son of Beornegar

07:48h  stormstrider     ⇒ link (4 Kommentare)   ... comment